Bannerbild | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur StartseiteHerbstlicher Weg | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Shuttle-Service von der Gemeindesozialarbeit

Der Bürgerverein Horsten, der TuS Horsten/Etzel und der Etzler Dorpslü-Verein haben in Kooperation mit dem Team der Gemeindesozialarbeit aus dem Förderprogramm „Engagiertes Land“ der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt eine Förderung in Höhe von 40.000 Euro erhalten für die Jahre 2024 und 2025. Das Programm fördert lokale Gemeinschaften in strukturschwachen Gebieten, um bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und die Beteiligung vor Ort zu unterstützen, mit dem Ziel, die Lebensqualität auf dem Land zu verbessern. Die drei Vereine haben sich zu einem Netzwerk mit dem Namen „Gemeinsam gegen Einsam“ zusammengetan. Obere Ziele dieses Netzwerkes sind Gesundes Aufwachsen, Fit im Alter und Klimaschutz.

Ein Teilprojekt vom großen Ganzen ist der Einkaufsbus: Nicht mobile Personen aus Horsten und Etzel können sich über die Gemeindesozialarbeit anmelden und werden dann vom „Shuttle“ abgeholt, um in Friedeburg zur Bank und Einkaufen gehen zu können. Das Projekt startete am Donnerstag, dem 26.09.2024, und wurde auf dem Friedeburger Wochenmarkt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Fr, 27. September 2024