Schleuse Hoheesche | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur StartseiteRathaus | zur Startseite

Die Gemeinde Friedeburg ist als Partnereinrichtung eines Jugendförderungsprojektes ausgewählt worden

Projektbeschreibung:

• Das Projekt Sinnfluencer: Das Projekt Sinnfluencer ist ein Jugendförderungsprojekt, das von Peer Leder International e.V. durchgeführt und von der Aktion Mensch gefördert wird. Es richtet sich an junge Menschen im Alter von 12 bis 16 Jahren, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen und eigene Projekte in ihrem Sozialraum umsetzen wollen.

• Die Projektphasen: Das Projekt gliedert sich in drei Phasen: eine Aktionsphase, in der die Jugendlichen wöchentliche Angebote zum Thema Nachhaltigkeit wahrnehmen können, eine Workshop Phase, in der sie sich vertiefend mit den Nachhaltigkeitszielen der UN auseinandersetzen und erste Projektideen entwickeln, und eine Projektphase, in der sie ihre eigenen Projekte planen und starten. Die Jugendlichen werden dabei von Coaches begleitet und unterstützt.

• Die Partner und der Start des Projekts: Das Projekt arbeitet an drei Standorten in ländlichen und strukturschwachen Gebieten. Zu den Kooperationspartnern gehören u.a. die Stadt Wittmund, der Naturschutzhof Wittmund, die Gemeinde Friedeburg und die Schule Altes Amt Friedeburg. Das Projekt startet im Oktober 2023 und hat eine Laufzeit von 3,5 Jahren. Die Kooperation beginnt am 01.06.2024. Am 19.06.2024 wurde der entsprechende Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Kooperation ist für die Gemeinde ohne finanzielle Eigenleistungen. Die Durchführung ist mit dem JUZ geregelt.

Di, 25. Juni 2024